Der erste Bauabschnitt bei der Instandsetzung der Simmershäuser Ortsdurchfahrt durch den Kreis ist nahezu abgeschlossen. Es gab auch einschlägige Nebenarbeiten. Mitglieder der CDU-Fraktion schafften sich kürzlich einen Eindruck davon. Bürgermeister Karsten Schreiber begleitete die Parlamentarier. Den Geboten zum Maskentragen wurde entsprochen.

Am Grünen Weg konnten die Ausbau-Maßnahmen zu Ende gebracht werden. Durch eine moderne Neukonstruktion wurde die alte Holzbrücke über die Espe ersetzt. Fußgänger und Radler wird es erfreuen. Der frühere Fußweg zum Fuldalauf wurde, mit Hilfe erheblicher Zuschüsse, zu einem ansprechenden Fuß- und Rad-Weg ausgebaut. Beachtenswert sind auch die neuen Beleuchtungsmasten mit LED-Lampen.

Großzügig und stabil zeigt sich die neue Fuß- und Radweg-Brücke am Grünen Weg. Hinter den Gesichts-Masken: Bürgermeister Karsten Schreiber und CDU-Vorsitzender Alexander Lorch bringen ihre Zufriedenheit mit dem erhobenen Daumen zum Ausdruck. Im Hintergrund zu erkennen: Der neu angelegte Kinderspielplatz.

Bei den Planungen und Bauvorbereitungen stellte sich heraus, dass die bisherige Stützmauer am Bachbett der Espe entlang der Kasseler Straße marode war. Bei einem Starkwasser-Ereignis drohte sie ganz wegzubrechen, der neu angelegte Straßenlauf wäre abgerutscht. Um einen solchen Schaden nachhaltig zu verhindern, wurde die Stützmauer durch ein neues Beton-Bauwerk ersetzt. Die Mehrkosten musste nach der Sachlage die Gemeinde Fuldatal tragen. Nun können die gestalterischen Nebenarbeiten erfolgen.

Die Unions-Parlamentarier zeigten sich sehr befriedigt über die erfolgte Umsetzung der diesbezüglichen Parlaments-Beschlüsse.


In ansprechende Weise zieht sich der neue Fuß- und Rad-Weg entlang des Espe-Bachbetts. Als begrüßenswerte technische Neuheit wurde die Straßenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern ausgestattet, die nur bei Inanspruchnahme ihr Licht spenden.


Stabil und solide: Die CDU-Parlamentarier warfen einen Blick auf die neue Stützmauer entlang der Espe. Durch sie wird ein Absacken des neuen Straßenlaufes bei einem Starkwasser-Ereignis verhindert. Das aktuelle Bild zeigt die Espe als bloßes Rinnsal. (Ein Gruppenfoto verbot sich erneut auf Grund der gebotenen Abstandsregeln.)

« Trauer und Entsetzen über den jähen Tod von Dr. Thomas Schäfer „CDU vor Ort“ – Gewerbegebiet Ihringshausen-West weiter ausgebaut. »