Die beiden Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung erläuterten, dass durch stark gestiegene Gewerbesteuereinnahmen der Haushalt ausgeglichen ist und daher ohne Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer auskommt. Bereits eingeflossen in das 500 Seiten umfassende Zahlenwerk ist unter anderem bereits die massive Erhöhung der Kreis- und Schulumlage. Hier wird der Haushalt mit rund 800.000,00 € durch den Landkreis Kassel mehr belastet. Der Landkreis Kassel finanziert sich vor allem aus einer Umlage, die die 28 Kommunen des Landkreises tragen. Rund ein Drittel der Landkreiskommunen wird diese Erhöhung um 4 Prozentpunkte nicht ohne Steuererhöhungen bewältigen können. Da die Erhöhung nicht alleine durch die stark gestiegenen Einnahmen aus der Gewerbesteuer gegenfinanziert werden konnte, hat die Gemeindeverwaltung auch verschiedenste Einsparungen vorgenommen.
Im Anschluss an die sehr professionell vorgetragenen und aufschlussreichen Ausführungen - für die sich die CDU Fuldatal noch einmal bei Herrn Alex und Herrn Gronemann bedanken möchte und einem kleinen Imbiss hat sich die Fraktion mit den anwesenden Mitgliedern beraten, wie man den Haushalt noch im Sinne der Fuldataler Bürger beeinflußen kann.
Eine der erwähnten Einsparungen ist, dass die dringend notwendige Sanierung der sanitären Einrichtungen in der KiTa Hummelnest im Ortsteil Rothwesten in 2024 nicht vorgenommen werden soll. Die Toiletten und Waschgelegenheiten im Gebäude des Hummelnests sind aktuell nicht nutzbar. Daher wurde schon vor einiger Zeit ein Toilettencontainer installiert, um die Betriebsgenehmigung der Kindertagesstätte nicht zu gefährden.
Schnell wurde klar, dass die CDU Fuldatal die Konsequenzen der erhöhten Kreisumlage nicht auf dem Rücken der Schwächsten, den Fuldataler Kindern, austragen möchte. Daher wird die CDU-Fraktion einen Haushaltsbegleitantrag einbringen, der das Ziel hat, dass die Sanierung zeitnah ausgeführt wird. Wir hoffen, dass dieser Antrag in der anstehenden Gemeindevertretersitzung am 07.02.2024 eine Mehrheit findet und die unhaltbaren Zustände für die Rothwestener Kinder und die Mitarbeiterinnen der KiTa Hummelnest ein baldiges Ende haben.

« CDU vor Ort in Fuldatal: Traditionelles Gänseessen CDU vor Ort in Fuldatal: Container-Anlage auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule »