Doch ab 2015 änderten sich die Vorzeichen für den Schulstandort.
Durch die Flüchtlingskrise und die damit verbundene Eröffnung des Flüchtlingsheimes an der Sonnenallee stand die Schließung der Grundschule nicht mehr zur Debatte. Bereits im August 2015 berichtete ebenfalls die HNA von den veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Schulgemeinschaft.
Besonders die unterjährigen Einschulungen, Zu- und Abgänge stellen Mitschüler und Kollegium vor große Herausforderungen. Durch die Flüchtlingseinrichtung in der Fritz-Erler-Anlage und die Erschließung von Neubaugebieten sind die Einschulungszahlen in die Flexklassen - in diesen werden in Fuldatal erst- und Zweitklässler gemeinsam unterrichtet - inzwischen sehr konstant und deutlich gestiegen. Ebenfalls verantwortlich für die Steigerung der Schülerzahlen ist die seit einigen Jahren angebotene Nachmittagsbetreuung, in der die Kinder bis 16:30 Uhr pädagogisch betreut werden.
Die Steigerung war so deutlich, dass sich der Landkreis Kassel nun gezwungen sah, mehr Raum zu schaffen und eine Containeranlage auf dem idyllisch gelegenen Schulhof mitten im alten Ortskern zu installieren.
Diese Anlage nahmen Vertreter von Fraktion und Gemeindeverband der CDU Fuldatal zum Anlass, um den Standort in Augenschein zu nehmen. Bekannterweise ist dies die zweite Containeranlage des Ortsteils. Auch die Außenstelle der Rothwestener Kindertagesstätte „Hummelbox“ ist in ausgebauten Containern am Sportplatz untergebracht.
„Es stellt sich die Frage, wie es mit den Einrichtungen für die jüngsten Bürger Rothwestens weitergehen kann.“ so Fraktionsvorsitzender Tore Florin. „Wünschenswert wäre es, wenn Gemeinde Fuldatal und Landkreis Kassel gemeinsam eine Lösung für beide Übergangseinrichtungen entwickeln würden.“
Die CDU Fuldatal wird sich auch hier wieder für die Interessen der jungen Familien einsetzen und ihren Einfluß auf Gemeinde- und Kreisebene ausüben, damit es auch für den Ortsteil Rothwesten eine akzeptablere Lösung für die KiTa- und Schulkinder geben wird.

« CDU vor Ort in Fuldatal: KiTa Hummelnest Bürgermeisterwahl 2024: CDU Fuldatal in Gesprächen mit potenziellen Bewerbern »