Dies nahmen Vertreter der CDU Fuldatal zum Anlass, sich kürzlich ein Bild der schnell voranschreitenden Erdarbeiten zu machen und sich von Bürgermeister Karsten Schreiber auf den aktuellen Sachstand bringen zu lassen.
„Diese Investition der Firma Rudolph Logistik ist das Fundament des Endausbaues des Gewerbegebietes Ihringshausen-West“, so Schreiber. Neben dem Logistikstandort werden noch ca. 75.000m² Gewerbeflächen neu erschlossen, für diese liegen bereits zahlreiche Anfragen von interessierten Investoren vor.
Durchgeführt wird die Erschließung des Gewerbegebiets und der Bau der Logistikhalle durch den Kasseler Generalunternehmer fabrikon. Die CDU Fuldatal begrüßt es sehr, dass es sich bei dem Investor, als auch beim beauftragten Bauunternehmen um regionale Unternehmen handelt.
Genauso erfreulich ist es, dass durch die abschließende Entwicklung des Gewerbegebietes Ihringshausen-West zahlreiche Arbeitsplätze entstehen werden.
Begonnen wurden bereits die vorbereitenden Erdarbeiten. Um das erheblich abfallende Gelände für die Gründung der Logistikhallen vorzubereiten, müssen ca. 70.000m³ Boden im „Cut&Fill“-Verfahren vom nördlichen in den südlichen Teil des Grundstücks bewegt werden.
Gelegen im ehemaligen Braunkohlebergbaugebiet ist die Gründung der 300x90m großen Gewerbehalle eine besondere Herausforderung. So sollen die Bodenplatten der 3 aneinander hängenden Hallen auf senkrechten Betonpfählen aufliegen, die in Summe eine Länge von ca. 22km haben werden.
Die begonnenen Erdbauarbeiten markieren das Ende einer reibungslosen Planungs- und Genehmigungsphase. Die CDU Fuldatal hat die Bemühungen von Anfang an unterstützt und sich über die breite, kommunalpolitische Zustimmung, mit einstimmigen Beschlüssen, gefreut.
„Nach mehr als 20 Jahren ist endlich ein Ende des Entwicklungsprozesses des Gewerbegebiets Ihringshausen-West in Sicht“, so Thorsten Geidies, Vorsitzender der CDU Fuldatal. „Das dies nun so ist, liegt maßgeblich am Engagement des amtierenden Bürgermeisters.“ ergänzt Geidies und drückt damit den Dank an Karsten Schreiber aus, der in wiederholten Sitzungen mit dem Vorhabenträger ein sehr gutes Verhandlungsergebnis für die Gemeinde Fuldatal erzielt hat.

« Bürgermeisterwahl 2024: CDU Fuldatal in Gesprächen mit potenziellen Bewerbern Wahl des Bürgermeisterkandidaten einstimmig – Tore Florin bewirbt sich für die CDU Fuldatal als Bürgermeister in unserer Gemeinde »