In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vor Jahresende hatte der Bürgermeister für den Gemeindevorstand den Entwurf des künftigen Haushalts den Fraktionen zur Beratung vorgelegt. Nun galt es, das umfangreiche Zahlenwerk, in der Verwaltung mit neuer EDV verändert aufbereitet, zu durchforsten. Immerhin stand ein erhebliches Haushalts-Defizit darin, das wohl durch eine erhebliche Erhöhung der Grundsteuer erst ausgeglichen werden soll.
Einsparungen scheinen schwer herbeizuführen sein, denn die hohen Mehrkosten werden fällig für eine Umsetzung der Auflagen durch die Berliner und Wiesbadener Regierungen an die Kommunen für eine Verbesserung bei der Bereitstellung von mehr Plätzen in den Kindertagesstätten. Dazu kommen in Fuldatal gegenwärtig die nicht unerheblichen Aufwendungen für die bereits laufenden Straßenbaumaßnahmen in Ihringshausen, Simmershausen und Wilhelmshausen, bei denen die Gemeinde ihre Anteile an den Erneuerungsmaßnahmen finanzieren muss.
Von der Verwaltung hatten sich vormittags Martin Gronemann als Büroleiter und Matthias Knauf vom Fachbereich Finanzen eingefunden, um das umfangreiche Zahlenwerk fachkundig zu erläutern. Viele Fragen zu den Einnahmen und Ausgaben konnten beantwortet und die Zusammenhänge der Rechenverfahren erklärt werden.
Am Nachmittag berieten die Anwesenden die Möglichkeiten für Einsparungen, ein schwieriges Unterfangen. Bis zu den offiziellen Beratungen in den parlamentarischen Ausschüssen gilt es, noch zahlreiche Informationen zu gewinnen und Abstimmungen mit anderen Fraktionen ins Auge zu fassen. Nach unserer Beratung sind wir aber optimistisch, dass der Haushalt noch Raum für Einsparungen bietet und es damit zu einer deutlichen Reduzierung der Fehlbeträge kommen wird.
In der wohlverdienten Mittagspause fanden sich die meisten der Klausur-Teilnehmer in den Räumen der ehemaligen Kaminstube unweit des Rathauses zur gemeinsamen Mahlzeit in durchaus guter Laune ein.
/>
Der Fotograf „erwischte“ im großen Sitzungssaal des Rathauses einen Teil der Klausur-Teilnehmer, die sich gerade vor einem Flip-Chart über die Zusammenhänge der Finanzproblematik der Gemeinde Fuldatal informierten.

« CDU für den Bürger vor Ort: Fuldataler Union ruft zur Wachsamkeit im Brandschutz auf. Sozialpolitiker der CDU/CSU Bundestagsfraktion besucht Fuldatal »