Inhaltlich ging es um den Haushaltsentwurf des Landkreises für das Jahr 2021 und die politischen Schwerpunkte der Kreistagsfraktion. Erfreulicher Weise enthält der Haushaltsplan des Landkreises die erforderlichen Finanzmittel für die Fertigstellung der Kreisstraße außerorts zwischen Fuldatal-Simmershausen und Vellmar.
Andreas Mock erkundigte sich ausführlich über die gute Betreuung an den drei Fuldataler Grundschulen im Rahmen des Paktes für den Nachmittag. Auch die hohe Nachfrage der Fuldataler Eltern nach gymnasialen Schulplätzen spielte eine Rolle, bereits seit Jahren reichen die freien Plätze an Gymnasien nicht für den gemeldeten Bedarf.

CDU-Landratskandidat Andreas Mock

Armin Laschet wird neuer CDU-Bundesvorsitzender – Volker Bouffier erneut Stellvertreter
Erstmals in ihrer Geschichte organisierte die Bundes-CDU einen digitalen Bundesparteitag. Es galt über den neuen Bundesvorstand zu beraten und zu entscheiden. Über Wochen präsentierten sich Armin Laschet, Friedrich Merz und Nobert Röttgen den Mitgliedern und warben um Zustimmung. Die öffentliche Diskussion mit unterschiedlichen Vorstellungen machte wieder einmal deutlich, dass die CDU eine große Volkspartei ist. Viele Ideen und Überzeugungen trafen in einer fairen und offenen Diskussionskultur aufeinander. Am Ende setzte sich der Nordrhein-Westfälische Ministerpräsident Armin Laschet in der Stichwahl durch. Diese muss jetzt noch schriftlich per Briefwahl bestätigt werden.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wurde mit dem besten Wahlergebnis aller fünf Stellvertreterkandidaten erneut zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Seit 2010 ist er nun zum fünften Mal wiedergewählt worden, das verdeutlicht seine herausgehobene Stellung innerhalb der Union. Bouffiers große politische Erfahrung und seinen besonnenen Politikstil wird er damit auch in den kommenden beiden Jahren zum Wohle der Partei auf Bundesebene einbringen. Als dienstältester Ministerpräsident Deutschlands hat er dabei ein besonderes Augenmerk auf die Belange der Länder und der Kommunen. Mit Volker Bouffier, Peter Beuth, Lucia Puttrich und Dr. Stefan Heck wird Hessen in der CDU Deutschlands weiterhin mit starken Stimmen vertreten sein.

« CDU – Kamingespräch von Partei- und Fraktionsvorsitz Kommunalwahl in Corona-Zeiten »