So war in der vergangenen Woche wieder Nordhessen das Ziel einer themengefüllten Tagestour. Den Beginn machten sogenannte „Vor-Ort-Termine" mit den Schwerpunkten „Entwicklung des ländlichen Raums“ und „Landwirtschaft“. Am Abend traf sich der CDU-Fraktionsvorstand des hessischen Landtags mit Kommunalpolitikern aus den nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel zu einem Gedankenaustausch. Mit dabei waren u.a. der parlamentarische Geschäftsführer Holger Bellino, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Alexander Bauer und Armin Schwarz und Astrid Wallmann sowie die sozialpolitische Sprecherin Claudia Ravensburg. Unter den Gästen befanden sich neben weiteren Funktionsträgern auch die CDU-Bürgermeister aus Ahnatal, Naumburg, Fuldatal und Wanfried.

Über 60 Gäste beteiligten sich in Kassel, in der Gaststätte „Eppos“, an der Diskussionsrunde mit Vertretern der hessischen CDU-Fraktionsspitze

Bei dem gut 2 ½-stündigen Gespräch konnten zahlreiche Themen, die uns in Nordhessen besonders bewegen, ausgiebig diskutiert werden. Dazu gehörten insbesondere die kommunalen Anstrengungen im Bereich der Kinderbetreuung, die Erhebung von Straßenbeiträgen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Digitalisierung im ländlichen Raum.
Bürgermeister Schreiber erläuterte am Beispiel der Kinderbetreuung in Fuldatal die hohen finanziellen Belastungen durch Bundes- bzw. Landesprogramme mit teilweise erheblichen Negativauswirkungen für die Kommunalhaushalte. Hier forderte er weitere Entlastungen ein. Bürgermeister Gebhard aus Wanfried lobte hingegen die Entschuldungspolitik der hessischen Landesregierung durch den sog. „Schutzschirm“ und die „Hessenkasse“.
Andreas Mock, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Kassel-Land, griff den Aspekt der Digitalisierung an Schulen auf und erläuterte den angereisten Landtagsabgeordneten regionale Aspekte und aktuelle Fragestellungen.
Angesprochen wurde auch die Problematik der zunehmenden Hassangriffe gegen Kommunalpolitiker im Internet. Dazu berichtete die ebenfalls anwesende Justizministerin Eva Kühne-Hörmann über die umfangreichen Initiativen und Maßnahmen der hessischen Landesregierung. Die Justizministerin warb insbesondere für schnelle und konsequente Anzeigen durch die jeweils Betroffenen.

Die CDU-Landtagsfraktion konnte an diesem Abend vielfältige Eindrücke und konstruktive Vorschläge, aber auch sachliche Kritik, aufnehmen. Die regelmäßigen Besuche der CDU-Fraktionsspitze in Nordhessen wurde von allen Teilnehmern ausgesprochen positiv bewertet und wir hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Nach der Gesprächsrunde vertieften Fuldatals Bürgermeister Karsten Schreiber und CDU-Vorsitzender Alexander Lorch noch das Gespräch mit dem parlamentarische Geschäftsführer Holger Bellino (Mitte)

« Viel Arbeit für die Fraktion: Der kommunale Haushalt 2020 Exkursion zum Langenberg im Reinhardswald »