Leben Großeltern mit im Haus, besteht Angst vor einer Infektion mit dem Virus. Gerade Alleinerziehende sind häufig auch aus beruflichen Gründen auf die Betreuung angewiesen und haben keine Wahlmöglichkeiten. Aber auch für das Personal bleibt die Situation unsicher, viele Erzieher*innen haben selbst Kinder und sind täglich vielen Kontakten in der Kinderbetreuung ausgesetzt.

Vor Ort in Fuldatal informierten sich jetzt zwei politische Verantwortungsträger, die diese Situationen aus eigener Erfahrung kennen. Astrid Wallmann (CDU) ist Abgeordnete im Hessischen Landtag und hat selbst zwei kleine Kinder, die in Kindertagesstätten betreut werden. Auch sie muss Beruf, politisches Mandat und Familie unter einen Hut bekommen. Andreas Mock, Landratskandidat der CDU im Landkreis Kassel und aktiver Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist selbst Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Auch aus seiner Tätigkeit im Staatlichen Schulamt kennt er die täglichen Herausforderungen in der Schule und der Nachmittagsbetreuung.

Landratskandidat Andreas Mock, Landtagsabgeordnete Astrid Wallmann und Bürgermeister Karsten Schreiber vor dem Neubau der Kindertagesstätte „An den Lindenbäumen“.

Änderung der Hessischen Bauordnung notwendig
In Fuldatal konnte nun beide direkt vor Ort die Herausforderungen der Städte und Gemeinden erfahren. Bürgermeister Karsten Schreiber stellte beiden den Neubau der Kindertagesstätte „An den Lindenbäumen“ vor. Vorher wurden die Kinder schon in einer Übergangseinrichtung in Containern betreut, diese Anlage wurde jetzt nach Lohfelden verkauft, um auch dort die Zeit bis zur Errichtung eines Neubaus zu überbrücken. Auch im Ortsteil Rothwesten betreibt die Gemeinde Fuldatal eine Containeranlage. Andreas Mock und Karsten Schreiber haben eine Gesetzesinitiative in Wiesbaden angeregt, die bisherige kurze Genehmigungsdauer von zwei Jahren für solche Anlagen deutlich zu verlängern. Dazu bedarf es lediglich einer Änderung der Hessischen Bauordnung. „Eine längere Genehmigung und Nutzung dieser modernen Containeranlagen würde den Städten und Gemeinden im Landkreis Kassel erheblich Luft bei der Schaffung von Betreuungsplätzen verschaffen“, so Landratskandidat Andreas Mock. Auch Astrid Wallmann (MdL) unterstützt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion diese Initiative: „Der Bund hat den Rechtsanspruch eingeführt, aber gleichzeitig zu wenig Geld für Neubauten bereitgestellt. Deshalb helfen wir mit Landesmitteln und verschaffen den Kommunen hier mehr Spielraum bei einer längeren Nutzungsdauer“.

CDU Fuldatal – Wir alle. Für Fuldatal. – Auftakt zum Wahlkampf

In rund fünf Wochen, am Sonntag, den 14. März 2021, finden die Kommunalwahlen statt. Erneut stellt die Fuldataler CDU mit 37 Bewerberinnen ein breites Angebot für die Fuldataler Wählerinnen auf. Der aktuellen Pandemie geschuldet finden keine größeren Wahlkampfveranstaltungen statt, auch die sonst so belebten Wahlstände sind nicht möglich.

Trotzdem sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten engagiert und fröhlich dabei, leider kann man sie unter den Masken nicht lächeln sehen. Damit die Wahlberechtigten die Bewerberinnen aber kennenlernen können, werden in den nächsten Wochen in ganz Fuldatal die Wahlflyer verteilt. Neben den Kandidaten findet sich darin auch das aktuelle Wahlprogramm der CDU für Fuldatal.

*Unser neuer Kandidat Theo Leimbach und der langjährige Beigeordnete Karl-Georg Schäfer
beim Verladen der druckfrischen Wahlflyer für die Kommunalwahl 2021.

« Kommunalwahl in Corona-Zeiten CDU Fuldatal - Verteilung der Wahlflyer läuft weiter »