Gemeinsam hatte man sich an der Geschwister-Scholl-Schule verabredet, um hier ein Bild vom baulichen Zustand der teils denkmalgeschützten Schule zu bekommen und sich im Gespräch mit der Schulleiterin über bildungspolitische Fragen vor Ort auszutauschen. Auch die Thematik der Umsetzung einer Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Rothwesten nahm bei den Gesprächen einen breiten Raum ein.
Bei einem Rundgang in den Schulgebäuden und der Außenlage konnten sich die CDU-Vertreter über den Gebäudezustand, die zukünftigen Raumbedarfe sowie bestehender Handlungsnotwendigkeiten informieren. So fehlt es in den Klassenräumen z.B. an geeigneten Beschattungsanlagen und ein geeignetes Drahtlosnetzwerk, mittlerweile an anderen Schulstandorten eine Standartausstattung, ist ebenfalls nicht vorhanden. Auch besitzt die Schule immer noch keinen Anschluss an das vorhandene Glasfasernetz und der Asphalt des Schulhofes ist in einem beklagenswerten Zustand. Hier muss der Landkreis Kassel als Schulträger dringend nacharbeiten und wir werden das Thema in den Kreisgremien nochmals aufgreifen.
Drohte der Rothwestener Grundschule vor einigen Jahren noch die Schließung wegen zurückgehender Schülerzahlen, so zeigt sich inzwischen ein anderes Bild. Insbesondere die Zuzüge von Familien mit Kindern in den vergangenen Jahren beleben alle Schulstandorte in Fuldatal. Dem muss zukünftig aber auch mit einer angemessenen Ausstattung entsprochen werden.

Wir bedanken uns bei Frau Dietz für die kurzweilige Führung und bei unserem Bundestagskandidaten Michael Aufenanger für seinen Besuch in Fuldatal.

Vertreter der Fuldataler CDU-Fraktion, derCDU Kreistagsfraktion mit Schulleiterin Antje Dietz (3.V.l.) und dem CDU-Bundestagskandidaten Michael Aufenanger (2.v.r.)

« CDU vor Ort - Sachstand zur Kurve Kassel Sommerfest der CDU Fuldatal – im Gespräch mit dem Kandidaten »