Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

Die Fraktion ist der Zusammenschluss der gewählten Gemeindevertreter. In der Fraktion wird die politische Arbeit vorbereitet, Anträge formuliert und eine möglichst gemeinsame Position vorbereitet. Einen sogenannten „Fraktionszwang“ gibt es in der Fuldataler CDU nicht - letztlich muss jeder gewählte Mandatsträger für seine Wähler und sich selbst entscheiden.

In der Wahlperiode 2021 bis 2026 stellen wir in der Gemeindevertreterversammlung der Gemeinde Fuldatal 12 der 37 Gemeindevertreter (Kontakt: fraktion@cdu-fuldatal.de).

Tore Florin

Sabine Olbrich

Gemeindevertreterin

Ausschüsse in Fuldatal

Ausschüsse dienen der Gemeindevertretung als beratende und teilweise auch als beschlussfassende Organe. In der Gemeinde Fuldatal existieren zurzeit die drei beratenden Ausschüsse:

- Haupt- und Finanzausschuss
- Ausschuss Bauen, Planung und Umwelt
- Kultur- und Sozialausschuss

Die Ausschüsse sind in Fuldatal in den jeweils namensgebenden Feldern beratend tätig. Gesetzliche Grundlage der Ausschüsse ist § 62 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO). Die Bildung von Ausschüssen ist grundsätzlich freiwillig. Der einzige Pflichtausschuss ist in Hessen der Haupt- und Finanzausschusses. Der Gemeindevertretung steht es frei, jederzeit durch Beschluss neue Ausschüsse zu bilden oder bestehende Ausschüsse aufzulösen (Ausnahme bei Auflösung: Haupt- und Finanzausschuss).

Die Zusammensetzung von Ausschüssen ergibt sich aus dem Stärkeverhältnis der jeweiligen Fraktionen in der Gemeindevertretung. Für die CDU-Fraktion sitzen zurzeit in jedem der genannten Ausschüsse jeweils drei Mitglieder.