In der Tat: Die aus den 60er/70er Jahren stammenden Anlagen waren in die Jahre gekommen und bedurften einer Sanierung. Als dies vor einigen Jahren angegangen wurde, kam es jedoch, wie mittlerweile zu erkennen, offenbar zu Fehlplanungen. Die getroffenen Maßnahmen erreichten nicht das gesetzte Ziel.
So wurde es leider erforderlich, dass eine aufwändige Neu-Sanierung angegangen werden musste, die sich als entsprechend kostspielig herausstellte. Teilweise waren die bisherigen Maßnahmen zu entfernen oder gar rückgängig zu machen.

Ein Fachbüro erstellte nunmehr eine sorgfältige Planung, die mehrere Haushaltsjahre umfassen sollte. Erfreulicherweise kamen auch unerwartet Fördermittel vom Land Hessen hinzu. Inzwischen sind die Arbeiten innerhalb des gesetzten Zeitrahmens vorangeschritten. Dach und Außenwände erhielten eine energetisch zeitgemäße Ausstattung. Die Entwässerungen waren völlig neu zu konzipieren und zu verlegen. Nunmehr stehen umfangreiche Erneuerungen im Inneren der Halle an. Eine neue Beleuchtungsanlage beispielsweise liegt seit drei Jahren bereit, konnte aber an der alten Decken-Konstruktion nicht sachgerecht installiert werden.

Erfreulich: Die meisten Arbeiten konnten bislang „bei laufendem Betrieb“ erfolgen. Trotz coronabedingten Beschränkungen gehen die Arbeiten ebenfalls weiter. Im nächsten Jahr hofft man bei der Gemeinde Fuldatal, dass wieder eine Nutzung der Halle, angemessen hergerichtet, ohne Beeinträchtigungen möglich ist.

Mitglieder der Fuldataler CDU gaben sich bei ihrer Tour zu den „Brennpunkten“ vor Ort zufrieden über die, wenn auch kostspieligen, getroffenen Maßnahmen, durch die die vielfältigen sportlichen Aktivitäten von Schulen und Vereinen auch in Zukunft möglich sind.

Baugerüste, -materialien und Teilsperrungen begleiteten über Monate die Restaurierungsmaßnahmen an und in der Ihringshäuser Sporthalle.

Mitglieder der Fuldataler Union überzeugten sich auf dem noch unfertigen Dach der Sporthalle erneut über die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen. Das Flachdach wurde gegen Wassereinbruch saniert und zugleich energetisch neu konzipiert.

« CDU vor Ort: Kindesspielplätze erhielten „Spielwert-Steigerung“ CDU wieder für den Bürger vor Ort: Längst überfälliges Drehleiter-Fahrzeug in Augenschein genommen. »